Aktuelles

Demokalender

NEU: der Basis Graz-Demokalender! Alles Demos, Kundgebungen und Märsche gegen den Corona-Wahnsinn im Überblick. Die wichtigsten Demonstrationen und Kundgebungen im Überblick: Samstag, 11.12. Wien, 13:00 UhrSchwarzenbergplatz Wien, 13:00 UhrPlatz der MenschenrechteKundgebungBeamte für Aufklärung Sonntag, 12.12. Graz, 13:00 UhrHauptbahnhof,Protestmarsch zum Karmeliterplatz…

Warnstreik

Am 1. Dezember 2021 gegen den Impfzwang! Warum Warnstreik?Weil dieser Tag eine Warnung ist. Wenn die Regierung die Impfpflicht nicht bedingungslos zurücknimmt, legen wir ab 12.12. die Arbeit dauerhaft nieder! Am 1.12. dem System die Kraft entziehen:➖ Nicht arbeiten! (Urlaub,…

Graz, 27.11.

Samstag, 27.11.202113:00Hauptbahnhof Graz Es ist an der Zeit, aufzustehen. Friedliche Demonstrationen sind derzeit der beste Weg, gegen das Corona-Regime aufzustehen und der Regierung zu zeigen, wir sind nicht alleine. Kommt daher alle nach Graz, am Samstag, 27.11.2021, Treffpunkt 13 Uhr…

Auf nach Wien! JETZT ERST RECHT!

Der große Erfolg der Demo am 17.11. in Graz hat gezeigt, dass das Volk endlich aufsteht gegen den illegal verordneten Wahnsinn unserer Bundesregierung. Nun beweist die Bundesregierung ihre völlige Unzurechnungsfähigkeit und kündigt eine allgemeine Impfpflicht an und droht kritischen Bürgerinnen…

Demo in Graz

Der Wahnsinn nimmt kein Ende. Unsere Regierungen verhängen immer drakonischere Maßnahmen, die völlig evidenzlos ausschließlich der Spaltung der Gesellschaft und Ausgrenzung und Diffamierung ganzer Personengruppen dienen. 2G und Lockdown für Ungeimpfte ist die (bisherige) Krönung der Verbrechen, die unsere gewählten…

Höhere Impfquoten = höhere Inzidenzen

Ein Text von Peter F. Mayer Impfungen schaffen weder Herdenimmunität noch schützen sie vor Infektion und Weitergabe des Virus. Das haben alle Daten bisher schon vermuten lassen, denn es zeigt sich ein Zusammenhang zwischen Impfquoten, Covid Fällen und Sterblichkeit. Das…

Stimmenstärkste Kleinpartei

Danke für dein Vertrauen – danke, dass du uns deine Stimme gegeben hast! Für einen Einzug in den Gemeinderat wird es voraussichtlich zwar nicht reichen, wir freuen uns dennoch über ein tolles Ergebnis. Die Wahlsprengel und die Briefwahlstimmen sind komplett…

Gedanken zur Wahl

Karina P., David Gruber und Karin Ehlers in einem kurzen Gespräch zur Wahl, zu Maßnahmen und zur Impfung. Am 26. September dieBasis Graz wählen!

10 Fragen von RESPEKT

Die Plattform RESPEKT hat Anfang dieser Woche 10 Fragen an die wahlwerbenden Parteien bei den Landtags- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich und den Gemeinderatswahlen in Graz kandidierenden Parteien gestellt. Wir haben geantwortet und Peter F. Mayer hat unsere Antworten in seinem…

Zulassung der Impfstoffe

Ein Text von Peter F. Mayer Seit einigen Tagen kursiert eine Information, dass die Zulassung der derzeit in Europa verimpften gentechnischen Präparate nach einem Jahr endet, es keine Anträge auf Verlängerung gebe und daher ab nächsten Jahr keine weiteren Impfungen…

Hörfunkspots

Unsere Hörfunkspots, die auf Radio Grün Weiß und in den sozialen Medien zu hören sind. Unser Sprecher ist Hans-Jörg Karrenbrock, der mit seinem einzigartigen Stil und seiner Professionalität Großartiges vor dem Mikrofon geleistet hat. Viel Freude beim Anhören.

Nichtwählen als Alternative?

Am Sonntag ist es so weit: Es wird gewählt. Doch noch gibt es einige Unentschlossene und viele Menschen, die das System an sich kritisieren und nicht wählen wollen. Bei der letzten Gemeinderatswahl 2017 machten Nichtwähler gemeinsam mit den ungültigen Stimmen…

Federleicht und lebensfroh

Ein Teil der Basis-Familie hat Irmi Baum besucht und im Grünen erzählt, was dieBasis ausmacht und wofür wir stehen. Irmi Baum findet ihr in ihrem Youtube Kanal Federleicht und lebensfroh.

Natascha Strohmeier

Kandidaten im Gespräch

Natascha Strohmeier setzt ihre Interviewserie fort. Am Wochenende waren unsere Kandidaten Haris Hodžić und David Gruber im Gespräch.

Infostand am Samstag

Am Samstag waren wir bei Kaiserwetter wieder für euch am Hauptplatz präsent. Diesmal direkt vor der Weikhard-Uhr. Unser Team war von 10:30 bis 17:30 durchgehend beschäftigt, eure Fragen zu beantworten und sich um eure Anliegen zu kümmern. Der Zuspruch war…

dieBasis Logo

dieBasis Graz bei Steiermark Heute

Am Samstag, 20.9. berichtete Steiermark Heute über die Gemeinderatswahlen und die Liste, die am Stimmzettel stehen. Auch dieBasis kommt in diesem Beitrag natürlich vor. Auffällig ist, dass daraus wieder klar wird, dass dieBasis die einzige Partei ist, die gegen die…

Leben ohne Einschränkungen

Ein Text von Peter F. Mayer Die Unterschiede in Europa sind gravierend. Mindestens fünf Staaten haben die Einschränkungen der Grundrechte entweder de jure oder zumindest defacto aufgehoben, nämlich Dänemark, Schweden, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Dazu kommen noch Länder wie Belarus,…

Corona-Regeln dürfen nie hinterfragt werden

Ein Text von Hubert Thurnhofer Der Blogger Invalidenturm hat soeben ein Kurzvideo online gestellt, in dem gleichermaßen hochkarätige wie engstirnige Politiker und Funktionäre erklären, warum wir niemals Corona-Regeln hinterfragen dürfen. Dazu passend berichtet ORF.at: „Jugend-, Frauen- und Familiensprecherinnen aller…

Möglicher Verfassungsbruch bei Wahlausübung

„Sie müssen diese Maske anziehen.“ wurde mir von einem Mitarbeiter am vorgezogenen Wahltag in Andritz gesagt. Ein Bericht von Haris Hodžić. Laut obiger Aussagen darf man nun auch nur mehr mit FFP2-Maske, welche nicht vor Viren schützt und dies sogar…

Karin im Interview

Die Interviewserie geht weiter. Natascha Strohmeier im Gespräch mit der Basis Graz-Kandidatin Karin Ehlers. Anmerkung: Wir mussten den Beitrag kurzzeitig offline nehmen, da Youtube das Video wegen angeblicher medizinischer Fehlinformationen gelöscht hat.

Bundesminister Martin Kocher

Kein Arbeitslosengeld ohne Impfung

Ein Text von Hubert Thurnhofer Wenn eine „Debatte“ bereits so weit fortgeschritten ist, dass der ORF darüber berichtet, dann kann der gelernte Österreicher davon ausgehen, dass demnächst Fakten geschaffen werden. In dem Fall geht es um Pläne, die Schwächsten der…

dieBasis – Infostand

Wir stehen euch wieder Rede und Antwort und sind für euch da. Am Samstag, 18. September, öffnen wir von 10:30 – 16:00 unseren Infostand am Hauptplatz 14 – direkt bei der Weikhard-Uhr. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten werden wieder für euch…

Demo in Graz am 18.9.

Am Samstag, 18. September, findet in Graz am Tummelplatz eine Demonstration für für die Wahrung der Grund- und Freiheitsrechte statt. Ein Pflichttermin für alle, die für ein Ende des Wahnsinns einstehen. Zwischen 14 und 16 Uhr werden unter anderem Monika…

Maskenpflicht nutzlos

Ein Text von Peter F. Mayer Die wissenschaftlichen Beweise gegen die Verpflichtung zum Tragen von Masken sind ziemlich klar. So war es zumindest bis Februar 2020. Mittlerweile hat sich aber eine ideologische Auseinandersetzung entwickelt, die es ermöglicht hat, Maskenpflicht ohne…

Die Pandemie der Impfluenzer

Ein Text von Milosz Matuschek. Gerade ist es groß in Mode, dass Journalisten, Autoren, Künstler und Musiker zur Impfung gegen Covid aufrufen. Auch in der Schweiz. Wissen sie, was sie tun? Eine Replik. Jürg Halter ist ein Schweizer Autor und…

Alle sind willkommen

Immer häufiger nun begegnet es uns in den Straßen – beim Lieblingsitaliener, vor dem Betreten des Friseursalons, in den Fenstern der Bars und Cafés, die wir doch so geschätzt hatten. Das Schild, das uns einen Schlag in die Magengrube versetzt.…

Das Leid der Kinder

Gestern hat uns eine Nachricht einer besorgten Mutter erreicht: (…) Spültest darf nicht ausgehändigt werden, Beipackzettel werden NICHT freiwillig den Eltern gezeigt, Nacllösung aus der Apotheke darf keine genommen werden. Was bleibt übrig? Eltern werden meiner Meinung nach erpresst!! Entweder…

Reges Interesse

Am Samstag, dem 11. September, haben wir, dieBasis Graz, uns zum ersten Mal mit unserem Infostand am Hauptplatz präsentiert. Unsere Kandidatinnen Karina Priebernig und Karin Ehlers standen mit unseren Inhalten für die Gemeinderatswahl am 26. September Interessierten Rede und Antwort.…

Die neue Apartheid

Ein Text von Hubert Thurnhofer Mit den kommenden Corona-Verordnungen hat die Bundesregierung einen weiteren Schritt gesetzt, um die Spaltung unserer Gesellschaft voran zu treiben. Die unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften erinnert an das ehemalige Apartheidsregime in Südafrika – das…

Im Wahllokal

Diese Woche hatten 223.512 Wahlberechtigte in Graz die sogenannte „Amtliche Wahlinformation“ in ihren Briefkästen. Was uns dabei sofort ins Auge gestochen ist, sind die Informationen auf der Rückseite. „Im Wahllokal ist voraussichtlich ein Mund-Nasen-Schutz (FFP2) zu tragen“ ist hier im…

dieBasis Flaggen

Start der Infostände

Am Samstag, 11. September, geht es los: dieBasis Graz startet mit dem ersten Infostand in der Grazer Innenstadt. An der Ecke Hauptplatz/Sporgasse werden wir euch über unsere Pläne im Gemeinderat informieren und weitere Grazerinnen und Grazer für uns gewinnen. Wir…

behind the scenes

Behind the Scenes

Am Montag, 30. August, hat sich unser Team professionell fotografieren lassen. Ursprünglich wäre der Schlossberg unsere Kulisse gewesen, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnun gemacht und wir mussten wegen des Regens in unsere Alternativlocation ausweichen. Nichts…

dieBasis Graz tritt an

200 Unterstützungserklärungen im Original vorgelegt, so lautete die Voraussetzung, um bei den Gemeinderatswahlen in Graz kanditieren zu dürfen. Innerhalb einer Woche haben wir – dieBasis Graz – mehr als doppelt so viele Unterschriften gesammelt und uns somit regelrecht auf den…